Sie sind hier: Home / Wir über uns

Über uns

Das Centrum für Bilanzierung und Prüfung an der Universität des Saarlandes wurde am 01.10.2009 unter Federführung von Prof. Dr. Karlheinz Küting gegründet, der zuvor Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, und Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung (IWP) war. Die von Prof. Küting gelebte Verbindung von Rechnungslegungsforschung und -praxis fand Ausdruck darin, dass er mit Prof. Dr. Claus-Peter Weber und Prof. Dr. Henning Kagermann zwei ausgewiesene fachliche wie praxiserfahrene Experten zur gemeinsamen Gründung des CBP gewinnen konnte. Das Centrum wird auch nach dem überraschendem Tod Prof. Kütings im Januar 2014 von den Mitbegründern und Mitarbeitern in seinem Sinne fortgeführt.
Zugleich bleibt das Centrum der Universität des Saarlandes und den Lehrstühlen des Clusters Financial Administration, dem es auch organisatorisch zugehörig ist, weiterhin eng verbunden.
Mit dem Centrum für Bilanzierung und Prüfung führen Prof. Dr. Claus-Peter Weber gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Dusemond, Dr. Peter Küting und Dr. Johannes Wirth die „Küting/Weber-Buchwerke“ fort. Eine Neuauflage des Lehrbuchs „Der Konzernabschluss“ wird im Frühjahr 2017 erscheinen.

Prof. Dr. Karlheinz Küting